Schablonen

Wir haben von allen auszusägenden Sperrholzteilen aus folgenden Gründen Schablonen hergestellt: 

1. Um die sichtbaren Holzteile möglichst auf "schönen" Furnierteilen anzuordnen.

2. Wir mussten  die Sperrholzplatten auf eine Länge von 2,35 m kürzen, weil im VW-Bus nur am Boden eine Länge von 2,5 m vorhanden war.  Die Platten standen aber wegen der Breite von 1,6 m schräg im Bus, sodass oben durch die eingerückte Heckklappe nur 2,35 m Länge vorhanden war.

Dies führte dazu, dass einige Teile wegen der eigentlichen Länge plus Überlappung zum Schäften etwas schräg aus den Platten ausgesägt werden, um nicht noch ein weiteres Mal zu schäften zu müssen. Spannend wird es nochmal mit der Decksplatte vorne (Bild 2), die nun 16 cm zu kurz ist. Zur Lösung dieses Problems später mehr.

Die auszusägenden Teile wurden wie folgt auf den Sperrholzplatten angeordnet (etwas abweichend vom Bauplan):


Platte 1 Khaya 7 mm: Deck vorne

Platte 2 Khaya 7 mm: Deckseiten hinten auf den Tanks

Platte 3 Okume 4 mm: Cockpitwand CW Backbord (Bb) und Steuerbord (Stb); 2 x Kielschott SK

Platte 4 Okume 7 mm: Flurplanke PF Stb hinten; Flurplanke PF  Stb vorne; Seitenplanke PW Stb hinten

Platte 5 Okume 7 mm: Flurplanke PF Bb hinten; Flurplanke PF Bb vorne; Seitenplanke PW Bb hinten

Platte 6 Okume 7 mm: Seitenplanke PW Stb vorne; Ruderschott SR

Platte 7 Okume 7 mm: Seitenplanke PW Bb vorne; Schott Want SW; "Flautensitz" KD


Die kleinen Cockpitschotte in den Seitentanks SC und die übrigen Kleinteile wie Mastfussunterstützung BM und Decksbalken BD werden später aus diversen Reststücken ausgesägt.