Details Ruderaufhängung

Der Seggerling ist weitestgehend fertig, wir warten nur noch auf Mast und Segel und wärmeres Wetter...

Es bleibt dadurch noch etwas Zeit, um Details zu verbessern. Beim Test der Ruderanlage (Bild 1) stellte sich heraus, dass der obere Ruderbeschlag am Spiegel bei starkem Ausschlag gegen das Holz des Ruderschaftes stößt, sodass dort eine kleine Ausnehmung vorgenommen wurde. Prinzipiell sollten so harte Ausschläge zwar unterlassen werden, weil es nur zum Strömungsabriss führt, aber knirschendes Holz als Anschlag klingt auch nicht gut.  Außerdem wurde der obere Zapfen des Edelstahlbeschlages durchbohrt, um das Ruder mit einem Splint zu sichern (Bild 2).  Auch am unteren Beschlag muss man aufpassen, dass dort der Ruderschaft nicht mit der Kielleiste kollidiert (Bild 3, Pfeil).