Ruderanlage

Eine kleine Urlaubs- und Schaffenspause wurde eingelegt, um jetzt wieder mit frischer Kraft weiterzuarbeiten. Bevor der Seggerling umgedreht wird, sollten erst noch die Ruderbeschläge angepasst werden, um die Bohrlöcher mit Epoxy zu versiegeln. Die Teile für den Ruderkopf wurden ausgesägt und mit Epoxy versehen (Bild 1). In Bild 2 und 3 sind die bisher hergestellten Ruderanlagen für den Seggerling GER 349 zu sehen. Die verschiedenen Ruder sollen später austauschbar sein, sodass das neue Ruder mit den gleichen Maßen für die Ruderbeschläge gebaut wird. Die Ruderbeschläge wurden bei der Firma ETech Edelstahltechnik GmbH (siehe Linkliste) bestellt. Bild 4 zeigt die provisorisch angebrachten Beschläge. Der untere ist in die Kielleiste mit einem Zapfen eingelassen. Weil der nach oben weisende Zapfen schon zur Kielleiste geneigt ist, kann hier auf den in der Bauanleitung vorgesehenen Keil verzichtet werden.