Weitere Arbeiten an Ruder, Schwert, Cockpit und Deck

Das Ruder wurde nun endlich auch von der anderen Seite profiliert. Dies gelang mit Hilfe einer Schablone, die das NACA Profil 0010 abbildet (Bild 1). Durch Anlegen der Schablone wurden immer die Bereiche markiert, wo es noch etwas wegzunehmen galt (Bild 2). So nähert man sich langsam aber sicher an das gewünschte Profil an. Abschließend wurde das Ruderblatt nochmal über die Länge mit dem Schleifbrett geglättet (Bild 3). Sowohl Ruder als auch Schwert werden mit Glasgewebe verstärkt (Bild 4). Die erste Lage wird nach Auftrag von Epoxy gut eingerollt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden (Bild 5).

Das Cockpit und das Deck wurden noch einmal komplett übergeschliffen und dann mit einer 3. Lage Epoxy versehen. Die Erfahrung zeigt, dass erst nach 3 Lagen eine schön glatte Oberfläche erreicht wird (Bild 6). Die Abklebungen am Schwertkasten und den Scheuerleisten wurden direkt nach dem Foto entfernt.

Die Oberseite des Seggerling ist jetzt soweit fertig zum Lackieren (nach erneutem Anschleifen); zunächst wird das Boot aber erstmal gedreht und von unten bearbeitet.