Mastfuss

Der Mastfuss bei Station 3,25 wurde gut abgeklebt (Bild 1), mit angedicktem Epoxy aufgesetzt und mit 2 Schrauben an der richtigen Position fixiert. Von unten ist das Massivholzstück entsprechend der Deckswölbung konkav ausgerundet. Auf der Oberseite befindet sich in der Mitte ein gerades Stück, wo später die Mastspur aufgeschraubt werden soll. Auf den  etwas abfallenden Seiten (kommt auf Bild 2 nicht so gut heraus) sollen die Umlenkblöcke für die Strecker befestigt werden. Die Halterung für die Großschotbasis wurde noch einmal nach oben bis unter den Flautensitz versetzt, um einen besseren Zugwinkel für die Schot zum Einklemmen zu erreichen (Bild 3).

Das Deck wurde mit einer flexiblen Schleifplatte mit Absaugung (Flexisander) zunächst mit 120er Körnung, dann mit 320er Körnung geschliffen. Wenn absolut gerade Flächen erreicht werden sollen, kann das Gerät mit einer Schiene fixiert werden (im Bild 4 oben links). Die flexible Platte müsste gerade für den Einsatz am Unterwasserschiff mit den stärkeren Rundungen im vorderen Bereich gut geeignet sein - ein Test steht noch aus.

Das aktuelle Gewicht in diesem Baustadium beträgt 58  kg.