Griffleiste kleben

Nach dem Aussägen wurde die Griffleiste weiter bearbeitet:

Die Unterkante wurde wegen der Rundung mit dem kurzen Hobel geglättet (Bild 1).

Das hintere Ende wurde an die Leiste des Ruderschotts angepasst (Bild 2).

Die Unterkante wurde mit der Oberfräse (Bild 4) abgeschrägt, um besser unter die Kante greifen zu können (Bild 3).

Die Oberkante wurde zunächst so belassen.

Die Griffleiste wurde erstmal zur Probe angeschraubt (Bild 6). Dafür wurden alle 30 cm Schrauben gesetzt, ca. 3 cm von der Unterkante entfernt (Bild 7). 

In der richtigen Position wurde dann die Oberkante bis fast auf das Decksniveau abgehobelt (Bild 8). Die letzen Millimeter werden nach dem Ankleben gehobelt bzw. geschliffen.

Auf die Klebeflächen wurde angedicktes Epoxy aufgetragen und die Leiste erneut mit den Schrauben angezogen. Von unten wurde die Griffleiste mit den umgedrehten Zwingen hochgestützt, um den Spalt oben am Deck möglichst klein zu halten (Bild 9).