Griffleiste vorbereiten

Die Kante zwischen Seitendeck und Cockpitwand wurde  im Winkel von ca. 120 ° abgehobelt (Bild 1 + 2). Dann wurde eine Schablone angepasst, die mit Schrauben in die Schrägung fixiert wurde (Bild 4, Pfeile). Auf der Außenseite wurde mit Bleistift die Kante markiert (Bild 3). Anschließend wurde im Abstand von 5 cm dazu eine Linie gezogen und die Schablone ausgesägt.


Die Schablone wurde auf die im Bauplan angegebene Mahagonileiste gelegt und es sieht so aus, als könnte man auch noch die Leiste der anderen Seite daraus sägen (Bild 5). Günstigerweise zeigte sich beim spiegelverkehrten Anlegen der Schablone an der Steuerbordseite, dass das Boot symmetrisch gebaut ist und die Schablone auch dort verwendet werden kann.  

Aufpassen muss man noch an der Achterkante, weil dort die Griffleiste unter die Leiste am Ruderschott springt; deshalb werden hier nochmal 1,3 cm zugegeben (Bild 6). Um alles  zu kontrollieren, wurde die Schablone an die Schrägung angeheftet und besonders die Enden angepasst (Bild 7).