Leiste am Flautensitz

Um die gebogene Leiste am Flautensitz  anzufertigen, wurde eine Hilfskonstruktion aus Spanplatten hergestellt (Bild 1). Hierüber wurden eine Rotzederleiste und eine Mahagonileiste mit Zwingen gebogen und mit Epoxy verklebt (Bild 2). Die fertig vorgebogene Leiste mit 7 mm Überstand des Mahagonianteils für die Sperrholzplatte zeigt Bild 3. Die formverleimte Leiste wurde nun wiederum an den eigentlichen Flautensitz mit Schraubzwingen angepresst und mit Epoxy festgeklebt (Bild 4). Am fertigen Gesamtstück (Bild 5) müssen nun noch die Kanten gerundet und die Epoxy-Überschüsse weggeschliffen werden.

Hier nun der Nachtrag: 

Die Leiste wurde abgerundet und beigeschliffen (Bild 6). Im Bereich des Schwertkastens wurde soviel ausgenommen, dass sich der Flautensitz sauber anschmiegt (Bild 7, von unten).