Kleinkram

Heute wurde allerhand Kleinkram erledigt:

Mit dem Lötkolben wurde die Baunummer in die Mittelleiste eingebrannt (Bild 1).

Die Bugnase wurde gehobelt und geschliffen und gehobelt und geschliffen... ; außerdem ein Keil für den Mastfuss zugeschnitten (Bild 2).

Für die Laschung der beiden Deckhälften wurde ein Stück Sperrholz eingelassen, worauf die Deckenden aufliegen (Bild 3).

Die Außenleisten wurden ungefähr ab dem vordersten Schott nach vorne hin auslaufend auf 0 abgehobelt (Bild 4).

Nachtrag am 06.04.2015: Das Abhobeln der Außenleisten sollte besser erst nach dem Aufkleben des Vordecks erfolgen, weil sonst wenig Material stehen bleibt, um Schraubzwingen beim Deck kleben anzusetzen.

Im Bereich des Mastfußes wurden 4 Sperrholzteile angefertigt, die noch angeklebt werden. Hier können später die Schrauben für die Befestigung der Umlenkrollen eingedreht werden (Bild 5).

An der Decke wurde eine Waage angebracht (nicht am Abflussrohr-das Bild täuscht !); das aktuelle Gewicht des Rumpfes beträgt etwa 35 kg (Bild 6).