Klebetag

Heute wurden nur einige kleinere Sachen geklebt:

Die Stütze des Ruderschotts wurde mit etwas angedicktem Epoxy zunächst  nur fixiert, die Hohlkehlen werden später dann gezogen (Bild 1).

Die Halterung für den Großschotblock am Schwertkasten wurde mit dieser speziellen Konstruktion auch erstmal in der richtigen Lage angebracht (Bild 2). Hierzu eine Anmerkung von Guido (GER 278): wenn später für die Großschot eine Basis mit integrierter Klemme benutzt werden soll, ist es günstig, diese fast auf Höhe des Schwertkastendeckels zu positionieren, um einen vernünftigen Zug-/Klemmwinkel zu haben. Eventuell kann auf die Holzbasis ganz verzichtet werden (siehe 3. Foto bei:  http://seggerling.de/index.php?seite=bilder&gallery=uploads/images/pipictures/Verschiedene/Beschlag%20Details)

Nachtrag vom 13.07.2015: zur Höhe der Halterung für den Großschotblock siehe auch Blogeintrag vom 11.07.2015

Die Auflageleisten  für den Flautensitz wurden an der Cockpitwand mit 2 Schrauben und Epoxy festgeschraubt; nach Aushärten des Epoxy werden die Schrauben wieder entfernt und die Löcher verschlossen.

 

Hier noch ein kleiner Vorausblick, was alles noch vor dem Auflegen des Decks gemacht wird:


- Auflageverstärkungsleisten an den Cockpitschotten

- Sperrholz zur  Mastfußunterstützung

- Außenleisten anbringen

- Bugnase aus Mahagoni

- Seitentanks von innen mit Epoxy lackieren

- mit dem Brenneisen die Baunummer im Vorschiff einbrennen

- Sperrholzauflagen für die Laschung der Deckhälften ankleben


Im Cockpit müssen noch folgende Dinge getan werden:


- Cockpit mit Epoxy lackieren

- Löcher für Inspektionsluken sägen

- Flautensitz anbringen; dazu achtere Leiste formverleimen

- Ausschnitt für Lenzer sägen