Schwertkasten einkleben

Das Einkleben des Schwertkasten erfolgte nach dem genauen waagerechten Ausrichten des Bootes in Querrichtung über eine Zwingenkonstruktion mit Wasserwaage (Bild 1). Auf Bild 2 sind die Tape-Abklebungen am Schwertkasten und auf der Kielleiste und Flurplanke schon entfernt. Die genaue Ausrichtung des Schwertkastens wurde von unten mit Hilfe eines Lotes kontrolliert (Bild 3). Die Ausrichtung in der Höhe wurde über die Unterkante des Schwertkastens vorgenommen; wir lassen ihn unten ca. 1-2 mm überstehen, um ihn später plan mit dem Rumpf zu schleifen. 

Wir kleben zuerst den Schwertkasten ein und passen dann die davorliegenden Schotte an, weil dann leichter Korrekturen vorzunehmen sind, als wenn zuerst die Schotte fest sind und dann der Schwertkasten genau gegen die Schotte und gleichzeitig genau in den Schlitz passen muss.