Mastbalken/Decksbalken

Die vorderen Aussteifungen Decksbalken (BD) und Mastbalken (BM) bestehen aus einem 6 mm Sperrholzstück, das jeweils an der Oberkante und an der Unterkante mit einer Leiste verstärkt wird. Wir haben zunächst die unteren Leisten angeklebt. Weil wir gerade so einen schönen Nutfräser für die Oberfräse haben, wurde in die Leisten eine 6 mm Nut eingefräst (Bild 1). Die Sperrhölzer wurden senkrecht dazu festgeklebt (Bild 2). Als Alternative könnte man die Leisten auch an eine Seite des Sperrholzes ankleben; dies dürfte gleiche  Stabilität bringen. 

Die Stücke wurden an den Rumpfseiten mit etwas Epoxy zunächst fixiert; später werden rundherum noch Hohlkehlnähte gezogen. Die Mastunterstützung TF wurde von den Innenseiten mit Epoxy lackiert und erstmal "lose" in den Mastbalken eingehängt (Bild 3). Nach Aushärten des Harzes an BM und BD können die provisorischen Querstreben aus dem Rumpf genommen werden und die Mittelleiste LM mit der Mastunterstützung TF verklebt werden. Die oberen Verstärkungsleisten sollen anschließend im Rumpf angeklebt werden; deshalb sind die Schotte ca. 6 mm tiefer eingesetzt (Bild 4), soviel wie die Leisten oben dann auftragen. Das Wantschott, das bis zur Flurplanke durchgeht, erhält zur Querversteifung noch eine Leiste auf Höhe der Püttinge (Bild 5). Gesamtansicht von oben: Bild 6