Wantschott fixieren

Das Wantschott SW wurde zunächst in mehreren Schritten angepasst (Bild 1), bis nur noch geringe Spalten sichtbar waren. Mit den Stützen wurde der Boden moderat ausgerundet (Bild 2). Erlaubt lt. Bauplan sind 13 mm; wir haben den Boden deutlich weniger herausgedrückt.

Besonders schwierig ist die senkrechte Ausrichtung des Wantschotts. Die Schotten stehen nach dem Bauplan alle senkrecht zur Konstruktionswasserlinie (CWL). Das Boot danach auszurichten ist aber schwierig, weil nirgendwo festgelegt ist, wo diese genau verläuft. Eine Hilfe ist, dass der Bootsboden im Bereich des Schwertkastens annähernd parallel zur CWL läuft. Deshalb kann mit der Wasserwaage in diesem Bereich der Seggerling waagerecht ausgerichtet werden und die Schotten dann entsprechend senkrecht dazu fixiert werden (Bild 3). Mit Glasgewebeband und Epoxy wurde das Wantschott zunächst festgeklebt, um dann später Hohlkehlen ziehen zu können (Bild 4).