Rödeldrähte entfernen

Nach dem Aushärten der Heftung wurden alle Rödeldrähte entfernt, indem sie auf der Innenseite mit dem Seitenschneider gekappt wurden (Bild 1) und dann nach außen herausgezogen wurden. Wenn diese auf der Innenseite nicht zu sehr mit Epoxy zugekleistert wurden, gelingt es ganz gut. Es empfiehlt sich, unter die Zange beim Heraushebeln immer ein Reststück Holz unterzulegen, um Eindrücke am Rumpf zu vermeiden (Bild 2). Außen wurden die eröffneten Löcher erneut mit Klebeband verschlossen.

Die Stellen, an denen vorher die Kupferdrähte gesessen haben, wurden mit Epoxy+Füller ausgefüllt.

Wir wollen den Übergang vom Boden zur Seitenwand (Kimm) nicht mit Holzleisten auffüttern, sondern mit einer Lage Glasgewebe (5 cm breit) und einer Lage Carbongewebe (7,5 cm breit) über der Heftung verstärken. Die Kielnaht soll unter der Kielleiste außer der Heftung noch eine Lage Carbongewebe  (5 cm breit) erhalten. Auf Bild 3 sind die Gewebebänder schon mal ausgelegt. Heute wurde nur das Glasband (Bild 4) auf beiden Seiten in die Kimm eingeklebt.