Nähte verkleben

Das Ruderschott wurde zunächst mit Glasgewebeband und Epoxy ohne Füller geheftet (Bild 1).

Auf Bild 2 und 3 sind die Vorbereitungen für das Verkleben der Längsnähte zu sehen. Wir haben von 5 cm breitem Glasgewebeband entsprechende Stücke für die Klebung zwischen den Kupferdrähten abgeschnitten. In die Nahtstellen wurde dann Epoxy+Füller (Mayonaise-Konsistenz) eingearbeitet (Bild 4 im Vordergrund). Obendrauf legten wir die Gewebestücke, die mit Epoxy ohne Füller mit einem Pinsel getränkt und fixiert wurden (Bild 4 hinten).  Die auf Bild 4 zu sehende blaue Stütze drückt an dieser Stelle den Boden etwas heraus, da der Plankenflur nicht exakt vor der Plankenwand saß. Bild 5 zeigt den fertig verklebten Bugbereich. Die meisten Nähte verschwinden später unter Deck bzw. in den Seitentanks, sodass hier nicht abgeklebt werden muss. Als Füller verwendeten wir hier ganz feines Sägemehl, dass beim Aufsägen der Sperrholzplatten mit der Absaugung (Naß- Trockensauger) "gewonnen" wurde. Der Bereich des Cockpits wurde mit Malerfolie gut abgeklebt, damit kein eingefärbtes Epoxy beim Verkleben der Kielnaht dorthin tropft (Bild 6). 


Hier ist der fertige Heckbereich zu sehen. Die Folie wurde zunächst belassen, da nach Aushärten des Epoxy  und Entfernen der Kupferdrähte an diesen Stellen noch nachgearbeitet werden muss.