Platten exakt ausarbeiten und verbinden

Die per Schäftung verbundenen, fast 5 m langen Platten, wurden jetzt übereinander gelegt und noch einmal mit den Schablonen abgeglichen. Um jetzt noch kleine Korrekturen vornehmen zu können, die durch nicht ganz korrekte Ausrichtung beim Schäften entstanden sind, hatten wir die Vorderteile etwas größer ausgesägt. Mit der Stichsäge (Bild 1) und dem Hobel (Bild 2) können nun die übereinander liegenden Platten exakt auf die gleiche Größe gearbeitet werden.

Um später die einzelnen Plattenkanten sauber aneinander anschließen zu lassen, werden die Kanten mit dem Hobel angeschrägt (Bild 3): je nach Winkel, indem die Teile später aufeinander treffen, etwas steiler oder flacher ( nach Gefühl). Der Plankenflur (Boden) und die Plankenwand (Seite) werden nun im zukünftigen Bugbereich aneinandergelegt und am späteren Heck mit dem richtigen Winkel ausgerichtet (Bild 4). Im vorderen Bereich, wo die Platten direkt aneinander anliegen, wird ein kleines 4 mm Sperrholzstück zur Fixierung mit Epoxy aufgeklebt (Bild 5). Da hier beide Seiten mit den Innenflächen zueinander übereinander liegen, werden beide "Heftteile" gleichzeitig innen geklebt und von außen gepresst (Bild 6). Natürlich durch Plastikfolie dort gegeneinander isoliert, wo es nicht kleben soll !