Gewicht einsparen ?

Die Leisten aus Mahagoni sind sehr schwer. Deshalb wollen wir versuchen, bei der Kielleiste Gewicht einzusparen. Prinzipiell wäre eine erprobte Methode, die gesamte Leiste aus Rotzeder zu machen und nur obendrauf zu furnieren.

Weil wir die Leiste aber abrunden wollen, um später beim Lackieren keine scharfen Kanten zu haben, werden wir anders vorgehen: zum einen wird der vordere, nicht sichtbare Teil unter Deck aus Rotzeder hergestellt. Der hintere, offen im Cockpit liegende Teil, wurde von unten mit der Oberfräse ausgenommen (Bild 1). Um die Stabilität nicht zu verringern, werden dort 2 Rotzeder-leisten mit Epoxy eingeklebt (Bild 2). Schon hier zeigt sich, dass es günstig ist, eine nicht zu kleine Anzahl an Schraubzwingen bereitzuhalten (Bild 3). 

Das Gewicht der ursprünglichen Mahagonileiste betrug 1900 g. Nach Abnahme der Zwingen und Entfernen der Epoxy-Überschüsse wird erneut gewogen, um die Gewichtsersparniss zu ermitteln. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Nachtrag vom 15.11.14: Leiste wiegt jetzt 1300 g; also 600 g Einsparung; es wird nicht viele Bereiche geben, wo soviel möglich ist!