Leistenherstellung

Wir wollen die Leisten aus Rotzederholz selbst herstellen und haben uns im Internet 3 Planken mit den Maßen 28 x 140 x 2500 mm bestellt. Diese werden mit der Kreissäge aufgesägt und dann mit dem neu angeschafften Dickenhobel auf das Endmaß gehobelt.

 

 

 

 

 

 

Im rechten Bild sind von links nach rechts zu sehen: 

- Verstärkungsleisten für die Schotte Bd, Bm, Sw (je 2)

- Außenleisten La 4x a 250 cm (müssen noch geschäftet und auf die Länge von 480 cm gebracht werden)

- Schwertkastenleisten Km, Ki, Ka   (Anmerkung:  hier gehen im Bauplan die Bezeichnungen durcheinander:

       Km, Kv, Ki, Ka; verschiedene Maße je nach Abbildung)

- Innenleisten Li 4x a 250 cm (befinden sich oben an den Seitentanks innen und gehen vorne unter Deck;

        müssen auch noch geschäftet werden)

- Mittelleiste Lm (im Vorschiff unter Decksmitte)

- Cockpitleisten Lc 2 x (befinden sich unten an den Seitentanks innen)

- Leiste für die Achterkante des Flautensitzes (Kastendeckel) Lbox; wird noch formverleimt aus 2-3 Teilen

- Leisten für das Schwert 3x; bilden später zusammen mit 2 hellen Leisten (z.B. Abachi) die Basis für das Schwert

 

Alle weiteren Leisten sollen aus Mahagoni bzw. Teak angefertigt werden und sind bestellt.